Session Information
24 SES 07, Diversity in Mathematics Classrooms
Paper Session
Contribution
Method
Expected Outcomes
References
Bos, W.; Lankes, E.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Walther, G.; Valtin, R. (2003): Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster, New York, München, Berlin Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K. & Valtin, R. (Hrsg.) (2007): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich. Münster, New York, München, Berlin Bos, , W.; Bonsen, M.; Baumert, J.; Prenzel, M.; Selter, C.; Walther, G. (2008): TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Erkenntnisse von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster Cummins, J. (1979): Linguistic interdependence and the educational development of bilingual children. In: Review of Educational Research, 49, 222-25l Heinze, A., Herwartz-Emden, L. & Reiss, K. (2007): Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. In: Zeitschrift für Pädagogik, 53, 562-581 Herwartz-Emden, L. (2003): Einwandererkinder im deutschen Bildungswesen. In: Kai S. Cortina, Jürgen Baumert, Achim Leschinsky, Karl Ulrich Mayer, Luitgard Trommler (Hrsg.): Das Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick, 661-709. Reinbek bei Hamburg Herwartz-Emden, L.; Braun, C.; Heinze, A.; Rudolph-Albert, F.; Reiss, K. (2008): Geschlechtsspezifische Leistungsentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Heft 2, September 2008, 13-28 Herwartz-Emden, L.; Reiss, K.; Mehringer, V. (2008): Das Projekt SOKKE – Ausgewählte Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. In: Erziehung und Unterricht, September/Oktober 2008, 789-798 Hobusch, A.; Nevin, L.; Wiest, U. (2002): Sprachstandüberprüfung und Förderdiagnostik für Ausländer- und Aussiedlerkinder - 1. bis 4. Schuljahr. Horneburg Krajewski, K., Küspert, P. & Schneider, W. (2002): Deutscher Mathematiktest für erste/zweite/dritte Klassen (DEMAT 1+, 2+, 3+). Göttingen Schründer-Lenzen, A. & Merkens, H. (2006): Differenzen schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: Schründer-Lenzen, A. (Hrsg.): Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden, 15-44 Weiß. R., Osterland, J. (1977): Grundintelligenztest CFT 1 Skala 1. Handanweisung für die Durchführung, Auswertung und Interpretation. Braunschweig
Search the ECER Programme
- Search for keywords and phrases in "Text Search"
- Restrict in which part of the abstracts to search in "Where to search"
- Search for authors and in the respective field.
- For planning your conference attendance you may want to use the conference app, which will be issued some weeks before the conference
- If you are a session chair, best look up your chairing duties in the conference system (Conftool) or the app.